Rennwagen der ETH Zürich benutzt weitwinkliges Kowa-Objektiv

Die neue Saison der Formula Student ist in vollem Gange. Es ist ein Ingenieursdesignwettbewerb für Studenten - die Teams fertigen ein Rennauto von Grund auf und lassen diese in Rennen gegeneinander treten. Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) wurde von Studierenden der ETH Zürich gegründet und nimmt seit 2010 mit rein elektrisch angetriebenen Rennwagen an der Formula Student teil. 

Auch dieses Jahr hat das Team einen elektrischen Rennwagen konstruiert. Dieser kann sowohl autonom fahren als auch von einem Fahrer gelenkt werden. Für das autonome Fahren ist die Bildverarbeitung sehr wichtig, damit die Umgebung und der Streckenverlauf erkannt werden können. Da dieser Wagen nur noch eine Kamera statt zwei wie im letzten Jahr verwendet, braucht er eine sehr weitwinklige Optik. Nach verschiedenen Objektivtests hat sich das AMZ Team für das Kowa LM4HC Objektiv entschieden, da dieser es ermöglicht, bei einem 1'' Sensor einen Öffnungswinkel von bis zu 112° zu erreichen.

Mehr darüber erfahren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.